Energie sparen • Wärmedämmung • Dämmstoffe • energetische Sanierung

Wieso macht die Fa. Vesta nun auch noch Schimmelsanierungen?

Bis Ende 2015 waren die Schwerpunkte der Fa. Vesta alle Wärmedämmungen sowie die Verarbeitung von natürlichen Baumaterialien wie Lehm, Kalk, Ton und Zelluloseputze mit den entsprechenden Farben. Da wir mit diesen beiden Tätigkeitsbereiche die wichtigsten Tätigkeitsbereiche zur Schimmelprävention beackerten, haben wir uns auch zunehmend mit der Entstehung von Schimmel befaßt und auch im geringeren Umfang Schimmelsanierungen durchgeführt. Dieses Gebiet haben wir nicht beworben, sondern haben nur Aufträge angenommen, wenn unsere Kunden ansonsten keine andere Firma beauftragen wollten.

So haben wir uns Ende 2015 entschlossen, den beiden Geschäftsfeldern der Firma Vesta noch ein weiteres hinzuzufügen und Herr Schmitt hat sich zur Fachkraft für Schimmelsanierung fortgebildet. Für diese Schulungsmaßnahme standen u.a. folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

  • bei einem Hersteller von Baustoffen
  • beim TÜV oder einer anderen Prüforganisation
  • beim Bundesverband für Schimmelpilzsanierung

Am preisgünstigsten wäre es bei einem Baustoffhersteller gewesen. Dann wäre man jedoch auch nur sehr produktspezifisch und somit sehr einseitig, womöglich sogar fehlerhaft (z.B. von einem Hersteller von Vernebelungsmaschinen etc.) geschult worden. Zeitlich wäre es beim TÜV oder beim Hersteller am schnellsten, nämlich in 2 Tagen gegangen. Dort wäre der Lehrgang auch merklich kostengünstiger gewesen.

Da ich den Lehrgang jedoch nicht nur des Zertifikats wegen absolvieren, sondern auch von der größtmöglichen Wissensvermittlung profitieren wollte, kam eigentlich nur ein Lehrgang in Frage, bei dem die Referenten Fachleute sind, die täglich vor Ort die vielfältigsten Erfahrungen sammeln und für die diese Themengebiet nicht nur Beruf, sondern Berufung ist.

So habe ich ein 5 tägiges Seminar beim Bundesverband für Schimmelpilzsanierung besucht und da die Referenten dort alle im besten Sinne des Wortes „Freaks“ waren, sind wir dort mit unserer Firma seit Oktober 2015 auch Mitglied. In diesem Fachverband ist ansonsten nur noch eine weitere saarländische Firma Mitglied.

Die Mitgliedschaft bietet weitere Vorteile. Die Forschung und Entwicklung im gesamten Bereich der Schimmelpilze steht noch ziemlich am Anfang. Somit kann man immer auf ein Netzwerk zurückgreifen, kann bei den Tagungen Kontakte zu knüpfen, die man bei besonders seltenen oder schwierigen Fällen mal kontaktieren kann.

Somit können wir unseren Kunden Leistungen nach den neuesten Erkenntnissen anbieten. Nach der Schimmelbeseitigung sind wir außerdem in der Lage, die optimale (nicht herstellerabhängige) Palette an Produkten zum Wiederaufbau der betroffenen Bereiche vorzuschlagen. Zusammen mit Nutzungsempfehlungen (Wohnverhalten: richtiges Heizen und Lüften) können die betroffenen Stellen dann dauerhaft schimmelfrei bleiben.