Energie sparen • Wärmedämmung • Dämmstoffe • energetische Sanierung

Kapillaraktive Dämmstoffe:

Es gibt mittlerweile Dämmstoffe, die die im Dämmstoff angefallene Feuchtigkeit wieder nach Innen abgeben. Das Diffusionsverhalten dieser Dämmstoffe ist so gut, daß sie als Feuchtigkeitspuffer dienen und in diesem Fall sorgt die Dämmung sogar für ein besseres Raumklima. Der Dämmstoff nimmt nämlich Feuchtigkeit auf und gibt diese bei trockener Raumluft wieder ab. Allerdings muß diese Dämmung sehr sorgfältig verarbeitet werden. Zwischen Wand und Dämmstoff dürfen z.B. kein Hohlräume sein und es ist wichtig, daß alle verwendeten Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Der gebräuchlichste Dämmstoff für diese Art der Innenwanddämmung sind Calziumsilikatplatten. Wegen dem hohen ph-Wert ist dieser Dämmstoff zudem hoch schimmelbekämpfend. Mit diesen Platten montiere ich mir somit gleichzeitig ein Anti-Schimmel-System an der betreffenden Stelle. Der Nachteil dieser Platten ist die vergleichsweise hohe Wärmeleitzahl. Calziumsilikatplatten dämmen also schlechter als herkömmliche Dämmstoffe.

Mittlerweile gibt es mehrere Firmen, die Dämmstoffe konzipiert haben, die die negativen und positiven Eigenschaften von Calziumsilikatplatten vereinen. Da Calziumsilikat hoch kapillaraktiv ist (er leitet sehr gut Feuchtigkeit), wurde er mit einem Dämmstoff, der sehr gut dämmt – nämlich Polyurethan (Pu) - kombiniert. Entweder wurden in Pu-Dämmplatten Löcher eingebracht und diese mit Calziumsilikatdämmstoff verfüllt. Oder PUR-Platten sind ringsherumg mit Calziumsilikat eingefaßt. Diese neuen Dämmstoffe dämmen rund 50 % besser als Calziumsilikatplatten und liegen somit in Etwa auf dem Niveau wie die momentan besten EPS-Dämmstoffe (Polystyrol). Somit kann die Innendämmung entsprechend schlank ausfallen. Allerdings muß der Dämmstoff ganz genau verarbeitet werden. Der Untergrund muß mineralisch sein. Darauf kommt ein systemgerechter kapillaraktiver Unterputz, auf diesen müssen die Dämmplatten lückenlos verklebt werden. Die Oberfläche muß wieder mit einem systemgerechen Oberputz sowie der entsprechenden Farbe versehen werden. Noch neuer sind Innendämmsysteme, die eine Basis aus Aerogel haben. Die Wärmeleitzahl beträgt ab 014. Wegen des hohen Preises für diese Dämmstoffe sollte man diese Platten jedoch wirklich nur für kleine Flächen wie Laibungen etc. verwenden.