Energie sparen • Wärmedämmung • Dämmstoffe • energetische Sanierung

Knauf Supafil Loft

Von Knauf Insulation ist vor wenigen Jahren eine neuartige Einblasdämmstofflinie auf den Markt gekommen. Es gibt sie als Einblasdämmstoff für zweischalige Mauerwerke (Supafil Cavity Wall), zur Dämmung von Wänden, Decken und Dächern (Supafil Timber Frame) und zum offenen Aufblasen auf oberste Geschoßdecken (Supafil Loft). Da wir hier bei den Aufblasdämmstoffen sind, soll es zunächst um die letzte Produktlinie gehen, nämlich Supafil Loft.

Die Wärmeleitzahl beträgt wie bei der von uns verwendeten Mineralwolle 038, dämmt also minimal besser als Holzfaser oder Zellulose. Es handelt sich um einen Glaswolledämmstoff, der ohne zusätzliche Bindemittel auskommt. Der Dämmstoff gehört der besten Bautoffklasse A1 an und das ohne brandhemmende Mittel. Für Dämmwillige kann dies ein Argument sein, sich für Supafil Loft zu entscheiden. Sollte es z.B. durch die Decke stauben, oder man sich öfters auf dem Dachboden aufhalten muß (z.B. weil man von der Ehefrau oder Schwiegermutter dorthin verbannt wird) kann der Einsatz von Knauf supafil wegen dieser fehlenden nicht unbedingt gesundheitsfördernden Zusätze von Vorteil sein. Als weicher Dämmstoff weist er gute schalldämmende Eigenschaften auf. Wie bei Mineralwolle ist die Wasserdampfdiffusionsfähigkeit sehr gut. Da allerdings die Dämmfasern keine Feuchtigkeit aufnehmen, ist das Feuchtigkeitsverteilverhalten schlecht. Sollte in der Mitte des Dämmstoffs Feuchtigkeit anfallen, dauert es erheblich länger, bis diese wieder abgetrocknet ist, als z.B. bei Zellulose und Holzfaserdämmstoffen. Bei feuchtem Supafil Loft läßt außerdem die Dämmwirkung nach.

Vorteilhaft ist, daß es beim Einblasen kaum staubt. Für folgende Aussagen müssen wir uns auf die Herstellerangaben verlassen, da noch nicht genügend Erfahrung vorliegen. Der Dämmstoff ist setzungssicher und rieselt nicht nach. Er ist resistent gegen Schimmelbefall und weder verrottet noch zersetzt sich Supafil Loft.

Die Wärmespeicherkapazität liegt in Etwa auf dem Nieveau von Mineralwolle, ist also deutlich schlechter, als die von Holzfaser- oder Zellulosedämmstoffen.

Eher subjektiv wichtig ist, daß eine mit Knauf supafil gedämmte oberste Geschoßdecke am schönsten aussieht. Der Dämmstoff ist schneeweiß.