Energie sparen • Wärmedämmung • Dämmstoffe • energetische Sanierung

Optische Verschönerungen nach einer Dämmung von außen:

Viele Architekten aber auch viele Bauherren sind gegen eine Außenwanddämmung von außen. Das Haus verliert sein Gesicht, die Architektur verschwindet, die Häuser sehen alle gleich aus, die Fenster liegen tief und somit kommt in die Räume viel weniger Tageslicht.


Fensterlaibung: Dämmung mit Hochleistungsdämmstoffen Phenolharz (WLZ 022) und Spaceloft (WLZ 014). Zur optischen Verschönerung und um viel Tageslicht einfallen zu lassen, wurde die Laibung abgeschrägt.

Um diesen berechtigten Einwänden zu begegnen, hat sich die Fa. Vesta einiges einfallen lassen. Um die Dämmung an kritischen Punkten wie Fenster und Türlaibungen, aber auch an der Straßenseite schlanker zu halten, empfehlen wir unseren Kunden die Verwendung von Hoch- und Höchstleistungsdämmstoffen wie Phenolharz (weltbester Plattendämmstoff WLZ 022) oder Spaceloft (weltbester Mattendämmstoff WLZ 014). Wir können außerdem die Fensterlaibungen abschrägen. Damit kommt ins Haus mehr Licht und das Fenster sitzt nach der Dämmung optisch nicht mehr tief in der Fassade. Die abgeschrägte Fensterlaibung wird ähnlich wie bei den alten Stuckfassaden ein Blickfang. Auf Wunsch versehen wir die Fassade mit Stuckelementen ihrer Wahl. Auch die Fensterbänke haben nach einer Dämmung nicht nur eine funktionale Bedeutung sondern lassen sich mit Stuckelementen individuell gestalten. Unterschiedliche Dämmstoffe mit verschiedenen Wärmeleitzahlen ergeben Versätze, die nicht nur eine gestalterische Bedeutung, sondern auch noch eine Funktion haben, nämlich mehr Lichteinfall. Die Gestaltungsmöglichkeiten werden nur durch Ihren Geldbeutel begrenzt. Aber auch mit verhältnismäßig geringem Aufpreis kann man bereits viel erreichen. Nach einer Dämmung werden viele Häuser so schöner als zuvor. Viele einfallslose Gebäude bekommen damit erst ein Gesicht.