Energie sparen • Wärmedämmung • Dämmstoffe • energetische Sanierung

Schimmel: Ursachen und Beseitigung

Laut Statistik ist Schimmelbefall in der Wohnung der häufigste Mietminderungsgrund. Die Ursache für Schimmelbildung liegt entweder in Baumängeln oder im falschen Lüftungsverhalten. Handelt es sich um eine Mietwohnung, so gibt es, wenn wir gerufen werden, meist bereits Streit zwischen Vermieter und Mieter über die Ursache. Der Mieter behauptet, daß Schimmelbildung durch Baumängel entstanden ist; in diesem Fall muß der Vermieter die Schimmelbeseitigung übernehmen. Vermieter hingegen vermuten in den meisten Fällen, daß die Schimmelbildung aufgrund falschen Heizen und Lüften entstanden ist. Der Vermieter übernimmt zwar meist auch in diesen Fällen die Kosten für die Beseitigung. Theoretisch müßte die Schimmelbeseitigung in diesem Fall der Mieter bezahlen.

Der häufigste Baumangel sind Kältebrücken. Diese können viele Ursachen haben.

Der wichtigste Heizungs- und Lüftungsfehler ist die „Kipplüftung“. Bei Lüftung auf Kipp erfolgt kein richtiger Luftaustausch bzw. er dauert viel zu lange. Aber der Bereich über dem Fenster kühlt so weit aus, daß die warme Raumluft dort kondendensiert, d.h. an der Wand entsteht Feuchtigkeit. Damit ist die Grundlage für Schimmelbildung gelegt.

In den kommenden Wochen werde ich diesen Bericht weiter ergänzen. Dazu beschreibe ich dann die Ursachen und auch Möglichkeiten zur Schimmelbekämpfung.